Vergleich der Pregnenolonsulfat-, Pregnanolon- und Östradiolspiegel zwischen Patientinnen mit menstruationsbedingter Migräne und Kontrollen: Eine explorative Studie

Autor(en):

Rustichelli C, Bellei E, Bergamini S, Monari E, Lo Castro F, Baraldi C, Tomasi A, Ferrari A

Schlagwörter:

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Publikation:

J Headache Pain . 2021 Mar 23;22(1):13.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1186/s10194-021-01231-9

Hintergrund

Neurosteroide beeinflussen das Gleichgewicht zwischen Neuroerregung und Neuroinhibition, sind aber bei Migräne wenig untersucht worden. Wir verglichen die Serumspiegel von Pregnenolonsulfat, Pregnanolon und Estradiol bei Frauen mit menstruationsbedingter Migräne und Kontrollen und analysierten, ob ein Zusammenhang zwischen den Spiegeln der drei Hormone und der Migräneanamnese und dem Alter besteht.

Methode

30 Frauen (mittleres Alter ± SD: 33,5 ± 7,1) mit menstruationsbedingter Migräne (MM-Gruppe) und 30 altersgleiche Kontrollen (mittleres Alter ± SD: 30,9 ± 7,9) nahmen an der explorativen Studie teil. Die Pregnenolonsulfat- und Pregnanolon-Serumspiegel wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie analysiert, während die Estradiolspiegel mittels Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay bestimmt wurden.

Ergebnisse

Die Serumspiegel von Pregnenolonsulfat und Pregnanolon waren in der MM-Gruppe signifikant niedriger als in den Kontrollen (Pregnenolonsulfat: P = 0,0328; Pregnanolon: P = 0,0271, Student’s t-test), während die Estradiolspiegel ähnlich waren. In der MM-Gruppe waren die Pregnenolonsulfat-Serumspiegel negativ mit der Migräneanamnese (R2 = 0,1369; P = 0,0482) und dem Alter (R2 = 0,2826, P = 0,0025) korreliert, während die Pregnenolonsulfatspiegel in der Kontrollgruppe nicht altersabhängig waren (R2 = 0,04436, P = 0,4337, lineare Regressionsanalyse).

Schlussfolgerung: Niedrige Spiegel sowohl von Pregnanolon, einem positiven allosterischen Modulator des GABAA-Rezeptors, als auch von Pregnenolonsulfat, einem positiven allosterischen Modulator des NMDA-Rezeptors, der an Gedächtnis und Lernen beteiligt ist, könnten sowohl zu den Kopfschmerzen als auch zu den bei Migränepatienten berichteten kognitiven Dysfunktionen beitragen. Insgesamt stimmen unsere Ergebnisse mit der Hypothese überein, dass Migräne eine Störung ist, die mit einem Verlust der neurohormonellen Integrität einhergeht. Dies unterstützt das therapeutische Potenzial der Wiederherstellung niedriger Neurosteroidspiegel in der Migränebehandlung.

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