Neurosteroid-Spiegel bei Patienten mit bipolarer Störung und einer Geschichte von Cannabismissbrauch

Autor(en):

Van Enkevort E, Filbey F, Marx CE, Park J, Nakamura A, Sunderajan P, Brown ES

Schlagwörter:

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Publikation:

J Clin Psychopharmacol . 2017 Dec;37(6):684-688.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1097/jcp.0000000000000793

Zweck / Hintergrund

In Tiermodellen erhöhen sich die Werte des Neurosteroids Pregnenolon nach der Verabreichung von Tetrahydrocannabinol (THC) und Pregnenolon scheint die Gehirneffekte von THC abzuschwächen. Angesichts dieser Wechselwirkungen zwischen Pregnenolon und THC haben wir die Neurosteroid-Basiswerte bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte von Cannabiskonsumstörungen (CUDs) ausgewertet.

Methoden / Verfahren

Bipolare depressive Teilnehmer wurden in eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit von Pregnenolon als Zusatztherapie bei Depressionen und vor der Einnahme von Pregnenolon oder Placebo zu evaluieren. Baseline Serumspiegel von Neurosteroiden (Pregnenolon, Allopregnanolon, Pregnanolon und Androsteron) wurden bei 53 Teilnehmern mit hochempfindlicher und spezifischer Gaschromatographie /Massenspektrometrie analysiert. Aktuelle Störungen des Wirkstoffkonsums oder ein positiver Ausgangsurin-Wirkstoff-Screen waren ausschließend. Die Teilnehmer wurden anhand des strukturierten klinischen Interviews für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, klassifiziert. Die Daten wurden durch unabhängige t-Tests für separate Neurosteroide analysiert.

Ergebnisse / Funde

Teilnehmer mit einer CUD-Anamnese hatten ein höheres Serum-Pregnanolon, ein niedrigeres Allopregnanolon, ein höheres Pregnanolon-zu-Allopregnanolon-Verhältnis und ein niedrigeres Pregnenolon-Pregnanolon-Verhältnis im Vergleich zu jenen ohne eine Vorgeschichte von Cannabiskonsum. Ähnliche Befunde wurden basierend auf einer Vorgeschichte anderer Substanzgebrauchsstörungen mit Ausnahme von niedrigerem Allopregnanolon bei Patienten mit Opioidgebrauchsstörungen nicht beobachtet. Bemerkenswerterweise hatte auch die Mehrheit der Opioidkonsumenten eine CUD (75 %).

Implikationen / Schlussfolgerungen

Diese Befunde legen potenziell entweder dauerhafte Veränderungen von Neurosteroiden bei Personen mit früheren CUDs nahe oder stellen einen Anfälligkeitsmarker für eine CUD dar.

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