Die Steigerung der endogenen Neurosteroid-Synthese verändert die Dynamik des experimentellen Status epilepticus

Autor(en):

Lucchi C, Costa AM, Senn L, Messina S, Rustichelli C, Biagini G

Schlagwörter:

Kategorien:

Publikation:

Epilepsia . 2020 Sep;61(9):e129-e134.

Publikationslink:

DOI-Link:

https://doi.org/10.1111/epi.16654

Neurosteroide können γ-Aminobuttersäure-Typ-A-Rezeptor-vermittelte inhibitorische Ströme modulieren. Kürzlich entdeckten wir, dass die Neurosteroide Progesteron, 5α-Dihydroprogesteron, Allopregnanolon und Pregnanolon in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit Status epilepticus (SE) reduziert sind. Es ist jedoch unklar, ob Neurosteroide den SE beeinflussen.

Aus diesem Grund untersuchten wir zunächst, ob der Inhibitor der adrenokortikalen Steroidproduktion Trilostan (50 mg/kg) die Spiegel der Neurosteroide im Hippocampus und Neokortex verändern kann, und wir fanden einen bemerkenswerten Anstieg der Spiegel von Pregnenolon, Progesteron, 5α-Dihydroprogesteron und Allopregnanolon mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie.

Zweitens charakterisierten wir die Dynamik von SE in Gegenwart des variierten neurosteroidalen Milieus durch eine einmalige intraperitoneale Kainsäure (KA; 15 mg/kg)-Injektion bei Trilostan-behandelten Ratten und deren Kontrollen. Die Konvulsionen begannen in der Trilostan-Gruppe vorzeitig und traten bereits 90 Minuten nach der KA-Injektion auf. Im Gegensatz zu den Kontrollen entwickelten sich die Konvulsionen in der Trilostan-Gruppe überwiegend als generalisierte Krampfanfälle mit Haltungsverlust.

Dieser Effekt war jedoch nur vorübergehend, und die Konvulsionen klangen 2 Stunden vor der Kontrollgruppe ab. Außerdem waren die elektrokortikographischen Spuren der Konvulsionen bei den mit Trilostan behandelten Ratten kürzer, insbesondere zu den Zeitpunkten 180 Minuten (P < .001) und 210 Minuten (P < .01). Diese Befunde weisen darauf hin, dass endogene Neurosteroide die SE-Dynamik bemerkenswert modulieren.

© 2020 International League Against Epilepsy.

Nach oben scrollen