Longitudinale proneuroaktive und neuroaktive Steroidprofile bei medikamentenfreien Frauen mit und ohne Depression und mit Risiko für eine perinatale Depression: Eine Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Analyse

Autor(en):

Deligiannidis KM, Kroll-Desrosiers AR, Tan Y, Dubuke ML, Shaffer SA

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Publikation:

Psychoneuroendocrinology . 2020 Nov;121:104827.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.104827

Hintergrund

Neuroaktive Steroide (NAS) sind Derivate von Cholesterin oder steroidalen Vorstufen, die in den Gonaden, der Nebenniere, der Plazenta und dem Gehirn gebildet werden. Wir charakterisierten im Längsschnitt die proneuroaktiven Steroide und NAS im Plasma von gesunden perinatalen Vergleichsfrauen (HPCW), Frauen mit Risiko für perinatale Depression (AR-PND) und Frauen mit PND mit/ohne komorbider Angst. Wir stellten die Hypothese auf, dass Frauen mit AR-PND, die entweder eine PND entwickelten oder nicht, erhöhte NAS-Konzentrationen im Vergleich zu HPCW haben würden und dass NAS mit depressiven und Angstsymptomen korreliert sein würde.

Methoden

In einer prospektiven Kohortenstudie wurden 75 medikamentenfreie perinatale Frauen untersucht (HPCW, n = 30; AR-PND, n = 19; PND, n = 26). Standardisierte Depressions- und Angst-Assessments und Blutproben wurden über 5 Besuche hinweg durchgeführt. Strukturierte klinische Interviews für DSM-IV TR-Störungen wurden bei Studienbeginn und -ende durchgeführt. Plasma-Pregnenolon, Progesteron, 5α- und 5β-Dihydroprogesteron, Pregnanolon, Allopregnanolon, Deoxycorticosteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron wurden mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert. Longitudinale Beziehungen zwischen Risikogruppe, Depressions- und Angstsymptomen und NAS-Konzentrationen wurden mit Hilfe von verallgemeinerten Schätzgleichungen analysiert, um Korrelationen mit wiederholten Messungen zu kontrollieren.

Ergebnisse

Die perinatalen Konzentrationen von 5α-Dihydroprogesteron, 5β-Dihydroprogesteron, Allopregnanolon, Desoxycorticosteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron waren bei AR-PND- und PND-Frauen im Vergleich zu HPCW höher (β = 3,57 ± 1,40 und β = 2. 11 ± 1,12, p = 0,03; β = 0,18 ± 0,06 und β = 0,03 ± 0,05, p = 0,02; β = 1,06 ± 0,42 und β = 1,19 ± 0,47, p = 0,01; β = 0,17 ± 0,07 und β = 0,11 ± 0,06, p = 0,05; β = 0,03 ± 0,01 und β = 0,03 ± 0,01, p = 0,05, jeweils). Perinatales Allopregnanolon, 5α-Dihydroprogesteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron waren positiv mit dem HAM-D17 assoziiert (alle p < 0,02). HAM-A war positiv assoziiert mit 5α- und 5β-Dihydroprogesteron, Pregnanolon, Allopregnanolon, Desoxycorticosteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron (alle p < 0,05). Eine Depressionsvorgeschichte war mit erhöhtem 5α-Dihydroprogesteron (2,20 ± 1,09, p = 0,05), Deoxycorticosteron (0,13 ± 0,06, p = 0,03) und Tetrahydrodeoxycorticosteron (0,03 ± 0,01, p = 0,02) verbunden.

Schlussfolgerungen

Nach unserem Wissen stellt diese Studie die größte prospektive Untersuchung der 5-α- und 5-β-Reduktaseprodukte von Progesteron und Desoxycorticosteron bei HPCW und Frauen mit AR-PND dar. Die Daten deuten darauf hin, dass PND sowohl mit einer Reduktion von Progesteron zu 5β-Dihydroprogesteron, 5α-Dihydroprogesteron und Allopregnanolon als auch mit der 21-Hydroxylierung zu Desoxycorticosteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron verbunden ist. Die Verschiebung zu 5α-Dihydroprogesteron, Desoxycorticosteron und Tetrahydrodeoxycorticosteron war mit einer Depressionsanamnese assoziiert, einem signifikanten Risikofaktor für PND.

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