Dehydroepiandrosteron im Stoffwechsel und im kardiovaskulären System in der postmenopausalen Phase

Autor(en):

Teixeira CJ, , Veras K, , de Oliveira Carvalho CR

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Publikation:

J Mol Med (Berl) . 2020 Jan;98(1):39-57.

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DOI-Link:

https://doi.org/10.1007/s00109-019-01842-5

Dehydroepiandrosteron (DHEA), das meist als sein sulfatierter Ester (DHEA-S) vorliegt, ist ein anaboles Hormon, das mit dem Alter natürlich abnimmt. Außerdem ist es die am häufigsten vorkommende Androgen- und Östrogenvorstufe im Menschen.

Niedrige Plasmaspiegel von DHEA wurden stark mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Dyslipidämie und Bluthochdruck in Verbindung gebracht, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. In dieser Hinsicht könnte DHEA als ein vielversprechender Wirkstoff gegen das metabolische Syndrom (MetS) bei postmenopausalen Frauen angesehen werden, da mehrere altersbedingte Stoffwechselkrankheiten während des Alterns berichtet werden.

Es gibt zahlreiche experimentelle Belege, die vorteilhafte Effekte nach einer DHEA-Therapie auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel sowie die kardiovaskuläre Gesundheit zeigen. Sein Potenzial als therapeutisches Mittel scheint jedoch umstritten zu sein, da es keine Effekte auf einige Symptome des MetS hat.

In dieser Übersichtsarbeit untersuchen wir die verfügbare Literatur bezüglich der Auswirkungen einer DHEA-Therapie auf Adipositas, Glukosestoffwechsel und das kardiovaskuläre System in der Postmenopause. Es wurden sowohl klinische Studien als auch experimentelle In-vitro- und In-vivo-Modelle ausgewählt, und wo es möglich war, wurden die wichtigsten zellulären Mechanismen, die an der DHEA-Therapie beteiligt sind, diskutiert. Schematische Darstellung einiger allgemeiner Effekte, die nach Verabreichung einer DHEA-Therapie auf das Zielgewebe des Energiestoffwechsels und des kardiovaskulären Systems beobachtet wurden. ↑ steht für eine Zunahme, ↓ für eine Abnahme, – für eine Verschlechterung und ↔ für keine Veränderung nach einer DHEA-Therapie.

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