In der Vergangenheit wurden geschlechtsspezifische Unterschiede bei den klinischen Merkmalen und im Schizophrenieverlauf festgestellt.
In dieser Studie untersuchten wir, ob Geschlechtsunterschiede in der Manifestation von Schizophrenie mit Neurosteroiden einschließlich Dehydroepiandrosteron (DHEA), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) und Pregnenolon korreliert sind. Wir untersuchten weiterhin den möglichen Zusammenhang zwischen den oben genannten Neurosteroiden und der Psychopathologie.
Wir rekrutierten 65 schizophrene Patienten (36 Männer und 29 Frauen) und 103 gesunde Kontrollpersonen (47 Männer und 56 Frauen) und nahmen morgens auf nüchternen Magen Blutproben von den Testpersonen, um die DHEA-, DHEA-S- und Pregnenolon-Serumspiegel zu bestimmen. Die Psychopathologie und die affektiven Symptome von Patienten mit Schizophrenie wurden anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) bzw. der 17-Items-Hamilton-Depressionsskala bewertet.
Im Vergleich zu den männlichen Kontrollpersonen hatten männliche Patienten mit Schizophrenie signifikant niedrigere DHEA- und Pregnenolon-Serumspiegel. Bei Männern mit Schizophrenie waren die DHEA- und DHEA-S-Serumspiegel mit dem Alter beim Auftreten und der Erkrankungsdauer assoziiert, während die Pregnenolonspiegel mit allgemeinen PANSS-Symptomen assoziiert waren.
Allerdings waren die Neurosteroidspiegel zwischen den weiblichen Patienten mit Schizophrenie und den weiblichen Kontrollen nie unterschiedlich und bei den schizophrenen Frauen wurde keine signifikante Korrelation zwischen Neurosteroidwerten und psychopathologischen Bewertungen gefunden.
Neurosteroide einschließlich DHEA, DHEA-S und Pregnenolon sind an der Pathophysiologie der Schizophrenie bei männlichen, nicht aber bei weiblichen Patienten beteiligt. Daher deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Neurosteroide mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Anfälligkeit für Schizophrenie assoziiert sein können.