Ziel
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Zusatztherapie mit dem Neurosteroid Pregnenolon (PREG) auf neurokognitive Dysfunktionen von Patienten mit rezenter Schizophrenie (SZ) und schizoaffektiver Störung (SA) zu untersuchen.
Methode
60 ambulante und stationäre Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für SZ / SA erfüllten, wurden zu einer 8-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, 2-Zentren-Studie randomisiert. Die Teilnehmer bekamen entweder Pregnenolon (50 mg / d) oder ein Placebo, das den Psychopharmaka hinzugefügt wurde. Computergestützte Cambridge Automated Neuropsychological Test Battery Maßnahmen wurden zu Studienbeginn und nach 4 und 8 Wochen Behandlung durchgeführt. ANOVA und gepaarte t- oder z-Tests wurden angewandt, um Unterschiede zwischen und innerhalb der Gruppe im Zeitverlauf zu untersuchen.
Ergebnisse
Im Vergleich zu Placebo reduzierte adjunktives PREG signifikant die Defizite in der visuellen Aufmerksamkeit, die mit der Matching to Sample Visual Search Aufgabe (p = 0,002) gemessen wurden, mit moderaten Effektgrößen (d = 0,42). Darüber hinaus wurde eine signifikante Verbesserung der visuellen (p = 0,008) und anhaltenden Aufmerksamkeits- (Rapid Visual Information Processing, p = 0,038) Defizite und exekutiven Funktionen (Stockings of Cambridge, p = 0,049; Spatial Working Memory, p < 0,001) bei Patienten beobachtet, die PREG erhielten, aber nicht unter jenen, die Placebo erhielten (alle p’s > 0,05). Diese positive Wirkung von PREG war unabhängig von Art der Antipsychotika, Geschlecht, Alter, Bildung und Krankheitsdauer.
Fazit
Die Pregnenolon-Augmentation zeigte eine signifikante Verbesserung des visuellen Aufmerksamkeitsdefizits in der rezidivierenden SZ / SA. Langfristige, groß angelegte Studien sind erforderlich, um eine größere statistische Signifikanz und eine zuversichtlichere klinische Generalisierung zu erreichen.