Zusammenhang zwischen Dehydroepiandrosteron-Sulfat-Spiegeln und Atherosklerose bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose<\/h3>2021-03<\/span> Gonulalan G, Tanr\u0131kulu Y<\/div>Subklinische Hypothyreose ist mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen verbunden. Die verminderten Spiegel von Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) werden mit Hyperlipid\u00e4mie, Atherosklerose und Adipositas in Verbindung gebracht. Die niedrigeren DHEA-S-Spiegel k\u00f6nnten ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose bei subklinischer Hypothyreose sein.<\/p><\/a><\/article>Plasma-Dehydroepiandrosteron-Sulfat und kardiovaskul\u00e4res Erkrankungsrisiko bei \u00e4lteren M\u00e4nnern und Frauen<\/h3>2020-12<\/span> Jia X, Sun C, Tang O, Gorlov I, Nambi V, Virani SS, Villareal DT, Taffet GE, Yu B, Bressler J, Boerwinkle E, Windham BG, de Lemos JA, Matsushita K, Selvin E, Michos ED, Hoogeveen RC, Ballantyne CM<\/div>Niedrigere Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)-Spiegel wurden inkonsistent mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Mortalit\u00e4t in Verbindung gebracht. F\u00fcr die Herzinsuffizienz (HF) und die Verbindung zwischen DHEA-S-Ver\u00e4nderung und Ereignissen sind die Daten begrenzt.<\/p><\/a><\/article>Geschlechtshormone und inzidente Herzinsuffizienz bei M\u00e4nnern und postmenopausalen Frauen: The Atherosclerosis Risk in Communities Study<\/h3>2020-10<\/span> Zhao D, Guallar E, Ballantyne CM, Post WS, Ouyang P, Vaidya D, Jia X, Ying W, Subramanya V, Ndumele CE, Hoogeveen RC, Michos ED<\/div>Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Ph\u00e4notypen der Herzinsuffizienz (HF), aber es gibt nur wenige Untersuchungen zur Rolle der Geschlechtshormone bei der HF und ihren Unterformen.<\/p><\/a><\/article>Dehydroepiandrosteron im Stoffwechsel und im kardiovaskul\u00e4ren System in der postmenopausalen Phase<\/h3>2020-01<\/span> Teixeira CJ, , Veras K, , de Oliveira Carvalho CR<\/div>Dehydroepiandrosteron (DHEA), das meist als sein sulfatierter Ester (DHEA-S) vorliegt, ist ein anaboles Hormon, das mit dem Alter nat\u00fcrlich abnimmt. Au\u00dferdem ist es die am h\u00e4ufigsten vorkommende Androgen- und \u00d6strogenvorstufe im Menschen.<\/p><\/a><\/article>Geschlechtsdimorphismus nach einer in vitro Isch\u00e4mie in der Reaktion auf Neurosteroide und Mechanismen der Sch\u00e4digung<\/h3>2020-01<\/span> Altaee R, Gibson C<\/div>Der zerebrale isch\u00e4mische Schlaganfall ist eine bedeutende Ursache f\u00fcr Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t. Nach einem Schlaganfall bestehen Geschlechtsunterschiede in Bezug auf Inzidenz, Symptome, Ergebnisse und Ansprechen auf bestimmte Behandlungen. Die molekularen Mechanismen der Sch\u00e4digung, die nach einer Isch\u00e4mie aktiviert werden, k\u00f6nnten sich zwischen den Geschlechtern unterscheiden und, falls dies der Fall ist, zumindest teilweise f\u00fcr die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein.<\/p><\/a><\/article>Die Funktion von miRNAs bei der Regulierung der adrenalen und gonadalen Steroidogenese<\/h3>2020-01<\/span> Azhar S, Dong D, Shen WJ, Hu Z, Kraemer FB<\/div>miRNAs sind endogene nicht-kodierende einzelstr\u00e4ngige kleine RNAs von ~22 Nukleotiden L\u00e4nge, die posttranskriptiv die Auspr\u00e4gung ihrer verschiedenen Zielgene unterdr\u00fccken. Sie tragen zur Regulation einer Vielzahl von physiologischen Prozessen bei, darunter Embryonalentwicklung, Differenzierung und Proliferation, Apoptose, Metabolismus, H\u00e4mostase und Entz\u00fcndung.<\/p><\/a><\/article><\/div>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\n\t\t\tStudienkategorien<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t
Subklinische Hypothyreose ist mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen verbunden. Die verminderten Spiegel von Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) werden mit Hyperlipid\u00e4mie, Atherosklerose und Adipositas in Verbindung gebracht. Die niedrigeren DHEA-S-Spiegel k\u00f6nnten ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose bei subklinischer Hypothyreose sein.<\/p><\/a><\/article> Niedrigere Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)-Spiegel wurden inkonsistent mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Mortalit\u00e4t in Verbindung gebracht. F\u00fcr die Herzinsuffizienz (HF) und die Verbindung zwischen DHEA-S-Ver\u00e4nderung und Ereignissen sind die Daten begrenzt.<\/p><\/a><\/article> Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Ph\u00e4notypen der Herzinsuffizienz (HF), aber es gibt nur wenige Untersuchungen zur Rolle der Geschlechtshormone bei der HF und ihren Unterformen.<\/p><\/a><\/article> Dehydroepiandrosteron (DHEA), das meist als sein sulfatierter Ester (DHEA-S) vorliegt, ist ein anaboles Hormon, das mit dem Alter nat\u00fcrlich abnimmt. Au\u00dferdem ist es die am h\u00e4ufigsten vorkommende Androgen- und \u00d6strogenvorstufe im Menschen.<\/p><\/a><\/article> Der zerebrale isch\u00e4mische Schlaganfall ist eine bedeutende Ursache f\u00fcr Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t. Nach einem Schlaganfall bestehen Geschlechtsunterschiede in Bezug auf Inzidenz, Symptome, Ergebnisse und Ansprechen auf bestimmte Behandlungen. Die molekularen Mechanismen der Sch\u00e4digung, die nach einer Isch\u00e4mie aktiviert werden, k\u00f6nnten sich zwischen den Geschlechtern unterscheiden und, falls dies der Fall ist, zumindest teilweise f\u00fcr die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sein.<\/p><\/a><\/article> miRNAs sind endogene nicht-kodierende einzelstr\u00e4ngige kleine RNAs von ~22 Nukleotiden L\u00e4nge, die posttranskriptiv die Auspr\u00e4gung ihrer verschiedenen Zielgene unterdr\u00fccken. Sie tragen zur Regulation einer Vielzahl von physiologischen Prozessen bei, darunter Embryonalentwicklung, Differenzierung und Proliferation, Apoptose, Metabolismus, H\u00e4mostase und Entz\u00fcndung.<\/p><\/a><\/article><\/div>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\tPlasma-Dehydroepiandrosteron-Sulfat und kardiovaskul\u00e4res Erkrankungsrisiko bei \u00e4lteren M\u00e4nnern und Frauen<\/h3>
Geschlechtshormone und inzidente Herzinsuffizienz bei M\u00e4nnern und postmenopausalen Frauen: The Atherosclerosis Risk in Communities Study<\/h3>
Dehydroepiandrosteron im Stoffwechsel und im kardiovaskul\u00e4ren System in der postmenopausalen Phase<\/h3>
Geschlechtsdimorphismus nach einer in vitro Isch\u00e4mie in der Reaktion auf Neurosteroide und Mechanismen der Sch\u00e4digung<\/h3>
Die Funktion von miRNAs bei der Regulierung der adrenalen und gonadalen Steroidogenese<\/h3>
Studienkategorien<\/h3>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t